Vorüberlegungen

19 Okt

Bevor ich es mit Aktien versuche, möchte ich mich möglichst gut vorbereiten. Dazu habe ich mir folgende Punkte notiert

  • Wie eigne ich mir das nötige Basiswissen an? Im Internet habe ich dazu ein paar Seiten und Foren notiert, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Außerdem habe ich mir ein paar Einsteigerbücher zum Thema Aktien bestellt und schaue ab und an in den Finanzteil der Tageszeitung. Später werde ich auch noch einen Termin mit einem Anlageberater bei der Bank vereinbaren – ich wurde jedoch schon vorgewarnt, nicht nur unbedingt auf dessen Einschätzung zu vertrauen. Ich denke es ist gut, wenn man sein Wissen aus möglichst vielen Quellen zusammensucht und dann die beste Option für sich heraussucht.
  • Wieviel steht mir an Kapital zur Verfügung? Ich habe mir eine Übersicht über meine gesamte finanzielle Situation gemacht, einen „Puffer“ für alle Eventualitäten geplant und meine Rücklagen unangetastet gelassen. Jetzt weiß ich ungefähr, was ich an Kapital für Aktien zur Verfügung habe. Zu Beginn werde ich natürlich nur einen kleinen Teil investieren, schließlich fange ich gerade erst an.
  • Welches Risiko bin ich gewillt einzugehen? Will ich langfristig investieren oder kurzfristig spekulieren? Grundsätzlich gilt ja, dass hohe Gewinnchancen auch mit einem hohen Risiko verbunden sind. Ich gehe erst einmal lieber auf Nummer sicher, investiere kleine Beträge auf längere Sicht und schaue mal, wie ich mich im Aktienhandel mache.

Ich merke gerade, dass es ganz schön lange dauert diese Fragen für sich zu beantworten. Ich kann nur jedem Anfänger raten, nicht kopflos drauf los zu preschen, sondern sich für diese Überlegungen ein wenig Zeit zu nehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: